Liebes Netzwerk des Innovationsraums für Blaue Bioökonomie,
das BaMS-Team organisiert aktuell den Gemeinschaftsstand „Blue Bioeconomy from Germany“ auf dem Global Forum for Food and Agriculture (GFFA), das am 15. und 16. Januar 2026 im CityCube auf dem Berliner Messegelände stattfindet (CityCube Berlin, Messedamm 26, 14055 Berlin).
Das GFFA ist die globale Konferenz, die sich mit Zukunftsfragen der Ernährungs- und Landwirtschaft beschäftigt. Sie ist eine bedeutende Veranstaltung, die Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zusammenbringt, um Lösungen für die zukünftige Ernährungssicherheit zu entwickeln.
Die Schwerpunktthemen des GFFA 2026 sind:
Wasser nachhaltig nutzen
Blaue Bioökonomie stärken
Nutzungskonkurrenzen konstruktiv lösen und
Internationale Wasser Governance stärken
Mit Ihrer Teilnahme an unserem Gemeinschaftsstand haben Sie die Möglichkeit, sich und Ihre Entwicklungen/ Erfindungen/ Produkte der Blauen Bioökonomie einer internationalen und transdisziplinären Besucherschaft vorzustellen.
Der Stand wird Teil der sog. Kooperationsbörse sein, die am 15. & 16. Januar parallel zu weiteren Veranstaltungsformaten, wie z.B. einer Anzahl an Fachpodien, stattfindet. Weitere Informationen zur Agenda finden Sie hier.
Im Anschluss an die Eröffnung der Kooperationsbörse am 15. Januar um 12:30 Uhr, mit einer Ansprache der parlamentarischen Staatssekretärin, findet ein Rundgang durch die Kooperationsbörse statt, bei der ausgewählte Stände besucht werden. Welche der Stände besucht werden, wird einige Tage vor Beginn des GFFA bekanntgegeben. Wir erhoffen uns gute Chancen!
Der Stand, der dem Innovationsraum und Ihnen zur Verfügung steht, hat eine Fläche von 3 m x 2,5m. Unter anderem wird ein Bildschirm vorhanden sein, über den Präsentationen / Filme / Fotos gezeigt werden können (am besten mit Untertiteln).
Aufgrund der Größe des Standes müssen wir uns mit allen Exponaten gut abstimmen, um die Vielfalt Ihrer Ergebnisse ansprechend präsentieren zu können. Handliche Exponate sowie Marketingmaterialien, Videos/Präsentationen für den Bildschirm sind in jedem Fall gut einzuplanen. Falls Sie sehr große Exponate haben, können wir auf Wunsch bei den Veranstaltern nach einem weiteren Standplatz fragen.
Wir arbeiten derzeit an einer kostenfreien Lösung für Ihre Teilnahme am Gemeinschaftsstand. Diese können wir zum aktuellen Zeitpunkt jedoch noch nicht garantieren. Entsprechend könnten wir Sie für die Beteiligung am Gemeinschaftsstand um eine kleine finanzielle Beteiligung Ihrerseits bitten. Diese würde je nach Anzahl an teilnehmenden Organisationen angepasst werden.
Möchten Sie sich am Gemeinschaftsstand beteiligen und wenn ja, was planen Sie mitzubringen?
Geben Sie bitte bis Freitag, den 5. Dezember 2025 eine kurze Rückmeldung via E-Mail an Jana Stünkel (jstuenkel@bams.uni-kiel.de). Bitte geben Sie dabei kurz an, ob Sie selbst an der Veranstaltung teilnehmen werden oder ob wir Ihre Organisation/Entwicklungen/Produkte vertreten dürfen.
*********************************************************************************
> Weitere Informationen zum GFFA 2026
Die Registrierung zur Teilnahme am GFFA ist bereits geöffnet > hier geht es zur Anmeldung. Die Teilnahme an der Veranstaltung (inkl. Fachpodien) ist kostenlos.
Viele Fragen zur Veranstaltung können über die FAQs des GFFA bereits beantwortet werden. Falls es darüber hinaus Unklarheiten geben sollte, versuchen wir Ihnen diese zeitnah zu beantworten.
Darüber hinaus ist das GFFA ist Teil der Grünen Woche 2026.