AquaTrainVR hat das Ziel, immersive interaktive Lernmodule mithilfe von Virtual Reality (VR) - Technologie zu entwickeln. Diese sollen praxisnahes Wissen zu guter fachlicher Praxis, Tierwohl sowie aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen in Aquakultur und blauer Bioökonomie vermitteln.
Das Projekt strebt an, die öffentliche Wahrnehmung des Aquakultursektors zu verbessern. Durch virtuelle und interaktive Einblicke in Produktionsanlagen und -methoden sollen Informationen aus dem Innovationsraum BaMS für die Öffentlichkeit zugänglich und erlebbar gemacht werden. Dies soll die gesellschaftliche Akzeptanz für moderne Produktionssysteme steigern.
In wissenschaftlicher Hinsicht soll evaluiert werden, wie VR-gestützte Lernmethoden die Aus- und Weiterbildung von Praxisanwendern beeinflussen. Dabei werden Vorteile, Einschränkungen und Hindernisse des Wissenstransfers in VR untersucht. Das Projekt zielt auch darauf ab, die Anwendung von VR-Lerninhalten im wissenschaftlichen Bereich zu erforschen.
Im wirtschaftlich-technischen Bereich liegt der Fokus auf der Entwicklung eines Verwertungsplans und eines Pilotsystems für die Fischwirtausbildung. Die Projektarbeit soll klären, welche Themen und Zielgruppen für eine wirtschaftliche Verwertung der VR-Lerninhalte geeignet sind. Das Pilotsystem und die Doppelnutzung erstellter Medien für die Öffentlichkeitsarbeit der Aquakulturbetriebe bieten eine Grundlage für die Entwicklung eines gewerblichen VR-Wissenstransfersystems mit Mehrfachnutzen.
Stefan-Andreas Johnigk
4D im Blick