Umsetzungsstrategien

Wir fördern Maßnahmen und Projekte, die zu messbarem Impact für die Blaue Bioökonomie beitragen. Sechs Aktivitätsfelder aus unserer Themenwelt haben wir besonders im Blick.

BaMS business – Entwicklung von tragfähigen Geschäftsmodellen

- Schaffung neuer Geschäftsfelder auf Basis von belastbaren Daten und kompetenter Unternehmensberatung aus BaMS

- Vorstellung von "blauen“ Geschäftsplänen vor einschlägigen Investoren und Finanziers

BaMS Startup – Unternehmensgründung und Inkubator

- Wir suchen Gründungsteams, die das Inkubatoren-Programm von BaMS und seinen Partnern durchlaufen

- Wir beraten bereits gegründete Unternehmen sowie Start-Ups

- Wir wollen, dass sich eure blauen Ideen zur nächsten Invest-Runde weiterentwickeln (B- und C-Series)

BaMS® – Vermarktung der Marke Bioökonomie auf Marinen Standorten

- Für mehr Sichtbarkeit der blauen Bioökonomie: Die Marke BaMS soll im B2B-Bereich, aber auch in Verbindung mit Konsumentenprodukten Wiedererkennungswert erlangen

- Schritte in Richtung zertifizierter Bioökonomie

BaMS growth – Weiterentwicklung des BaMS-Konzeptes und Integration neuer Entwicklungen

- Qualitativer und intensiver fachlicher Austausch mit anderen, vergleichbaren Clustern in DE und weltweit

- Wir sind offen für Kooperationsprojekte mit internationalen Partnern

BaMS-edu – Ausbildung und Sicherung von Fachkräften in der Region

- Wir unterstützen die Anerkennung von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen durch BaMS-Akteure

- Wir unterstützen / erhalten geschaffene, qualifizierten Dauerarbeitsplätzen bei den BaMS-Akteuren

BaMS Society – Sicherung der gesellschaftlichen Akzeptanz

- Wir wollen messbare Veränderung des Konsumverhalten von Lebensmitteln und anderen Produkten erreichen

- Wir wollen uns mit NGOs und anderen Interessenvertretungen austauschen und gemeinsame Wege finden